STAR


S.T.A.R. - South Tyrol Against Racism

2005 war ein wichtiges Jahr für die südtrioler Fanszene, denn sowohl die „Brigata GialloRossa“, als auch die „Curva Sud Obermais“ wurden in diesem Jahr gegründet.
Einige Jahre interessierte dies die jeweilige Fangruppe nicht viel und es wurde einander keine große Beachtung geschenkt. Im Laufe der Zeit lernte man sich jedoch immer besser kennen und es wurden auch gegenseitig Spiele besucht.

Nicht nur das Gründungsjahr und die Liebe zum Fußball verbindet die beiden Fangruppen, sondern auch die grundsätzliche antirassistische und antifaschistische Einstellung ihrer Mitglieder. Dies war auch ausschlaggebend dafür, dass man sich dazu entschloss im Jahr 2008 gemeinsam an den „Mondiali Antirazzisti“ in Casalecchio di Reno teilzunehmen. Gemeinsam erlebten die ca. zehn anwesenden Vertreter der beiden Fanlager unter dem Namen „Southtyrol against racism“, dort eine wunderschöne Zeit und die Freundschaft wurde vertieft. Auch in den nächsten Jahren will man zusammen zu den „Mondiali Antirazzisti“ fahren um dort mit Antirassisten aus der ganzen Welt einige Tage zu verbringen.
Mittlerweile haben sich sehr gute Freundschaften zwischen den Mitgliedern der beiden Gruppen gebildet. Es werden nicht nur zusammen Fußballspiele besucht, sondern auch Feste gefeiert und sonstige Aktivitäten durchgeführt.

Diese Freundschaft ist ein großer Gewinn für beide Seiten, bemühen wir uns also, dass diese noch lange Bestand haben kann, sodass wir gemeinsam noch viele schöne Stunden verbringen können.