Brigata

Die „Brigata Giallorossa" wurde im Jahr 2005 gegründet, als einige Freunde, durch die in Südtirol allgegenwärtige Langeweile getrieben, spontan entschlossen sich ein Spiel des Kleinfeldfußballteams G.A Bubi Meran/o, in welchem ein Freund spielte, anzuschauen. Nachdem sich diesem kleinen Häuflein Lananer weitere Fußballbegeisterte anschlossen und man zeitweise mit bis zu 15(!) Mann bei den Spielen von Bubi mitfieberte, löste sich die „Brigata Giallorossa" noch in der selben Saison auf.

Ein Jahr später fanden sich erneut einige Jugendliche aus Lana, Meran, Algund und Naturns zusammen, um der Brigata neues Leben einzuhauchen. Nach einigen Spielen wuchs der Enthusiasmus für den G.A.Bubi, die wöchentlichen Spiele wurden regelrecht zum Wochenendevent und die Zahl der aktiven Fans wuchs an die 50-60 Leute!

In der Saison 2007/08 entstand dann sogleich die erste Freundschaft, welche mittlerweile zu einer Brüderschaft mutiert ist: mit der Zeit lernte man die Mitglieder der Curva Sud aus Obermais immer besser kennen und es wurden des öfteren gegenseitig Spiele besucht.
 
Seit der Saison 2009/10 besucht auch eine kleine Gruppe aus Schlanders, welche von 2006 bis 2008 unter den Namen “Weekend Warriors” die Mannschaft ihrer Dorfgemeinde unterstützten, die Spiele des G.A.Bubi Meran gemeinsam mit der Brigata.

Zudem bildeten sich mit dem vergehen der Zeit weitere Kontakte zu anderen Gruppen wie z.B. die Bindung mit den "Vienna Wanderers"(durch zwei BGR-Mitbegründer, die seit einigen Jahren in Wien leben) welche nun seit der Saison 2011-12 als offizielle Freundschaft angesehen werden kann. Des weiteren gibt es Kontakte zu anderen kleinen wie großen antirassistischen Gruppen aus Europa.

Nach der erfolgreichen Saison im Jahr 2010/11, in dem unser G.A.Bubi sowohl die regionale Coppa Italia holt, als auch die Meisterschaft für sich entscheidet, folgt nach 3 Jahren endlich wieder eine Saison in der nationalen Serie B und sogleich schreibt auch eine neue Sektion der Brigata ihren Namen auf einen Banner: die BGR-Girls! Eine aus 5-6 Frauen bestehende Gruppe, welche mit Stolz zeigt, dass auch das weibliche Geschlecht supporten kann!!

Das verbindende Element dabei war und ist natürlich in erster Linie die Unterstützung des Vereins, aber sogleich auch der Versuch die Einigkeit zwischen den verschiedenen subkulturellen bzw alternativen Szenen zu fördern und eine klare antirassistische Grundhaltung zu vermitteln. Die Brigata setzt sich zudem aus Leuten zusammen, die dem „Modernen Fussball" ablehnend gegenüber stehen. Wir wenden uns gegen den immer weiter vorschreitenden Ausverkauf unseres Sports, in Form von totaler Kommerzialisierung, Polizeiwillkür und Verdrängung der Ultras aus den Stadien. Bereits die Serie B des Kleinfeldfußballs in Italien wurde von dieser unseligen Entwicklung erfasst. Vereine, die für Erfolg ihre Seele verkaufen, stehen hier jenen gegenüber die noch einen klaren proletarischen Bezug haben, wie beispielsweise unser Kleinfeldfußballverein „G.A. Bubi Merano".
Auch in Zukunft wird man uns im Stadion unsere Schlachtrufe gröllen höhren und unsere Fahnen schwenken sehen! Forza Bubi Merano!