mercoledì 25 gennaio 2012

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Wer sich zufällig im hohen Norden befindet, für den gibt`s hier ein sight-seeing-Tipp: Am 28. Januar mobilisiert USP zusammen mit vielen Hamburger Antifagruppen zu einer überregionalen Demo unter dem Motto »Der Tod ist ein Meister aus Deutschland« nach Hamburg.

Die Zustände und Vorkommnisse in Deutschland sind erschreckend. Jahrelang konnte die Terrorzelle NSU in der schönen heilen deutschen Welt agieren und untertauchen. Die Überraschung über die scheinbar plötzlich einsetzende Nazigewalt ist nur durch Heuchelei oder gut funktionierende Verdrängung zu erklären. Sie zeigt wieder einmal, wie wenig begriffen wird, dass die nationalsozialistische Weltsicht von selbst zu Gewalt und Vernichtung drängt – und wie hoch die Bereitschaft von Staat und Öffentlichkeit ist, die Gefahr von rechts zu leugnen, herunterzuspielen und zu verharmlosen.

Auch wenn es auf den ersten Blick mit Italien wenig zu tun hat - in einem Land in dem Naziideologien mit jugendlicher Ignoranz erklärt werden und Organisation, die sich offiziell als "Faschisten des 3. Jahrtausends" bezeichnen, sich ungehindert ausbreiten und aufmarschieren können, ist es angebracht aufmerksam auf Vorkommnisse in anderen Ländern zu schauen, und all diese Ereignisse und deren Hintergründe auf allen Ebenen kritisch zu hinterfragen.

weitere Infos: http://dertodisteinmeisteraus.de/

Nessun commento:

Posta un commento